Cross Media (Master of Arts)

Studienziel:

Der Master Cross Media ist ein in Deutschland neuartiges Angebot, weil er alle crossmedialen Aufgaben – seien sie journalistisch, gestalterisch oder ökonomisch – durchgehend konsequent vernetzt und vom neuen Medium her denkt.

Der Studiengang Cross Media mit seinen Bereichen Journalismus, Management und Interaction Design vermittelt multiperspektivische Erfahrungen: Die Studierenden befassen sich vom ersten Tag an mit Themen und Projekten aus der realen Medienwelt. Sie schlüpfen dabei in für Sie unbekannte Rollen und trainieren, effiziente und kreative Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.

Der Studiengang Cross Media bildet die dringend benötigten Fachleute für die neue, interdisziplinäre Medienwelt aus – Fachleute, die hohe Qualität in ihrem jeweiligen Kernbereich mit übergreifenden analytischen, betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Fähigkeiten verbinden. Der M.A. Cross Media ist somit auch als Weiterbildungsmöglichkeit für entsendende Firmen attraktiv.

Studieninhalte:

Das Studium ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module werden sowohl in den Präsenzphasen als auch in den Online-Phasen absolviert. Die Projekte bilden den Kern des Studiums. Hier fließen die online erworbenen Kompetenzen und die in den Präsenzphasen erworbenen und aufbereiteten Kenntnisse ein.

Die drei Kernsäulen des Studienganges sind die Fachgebiete Journalistik, Interaction Design und Management. Darüber hinaus werden fachübergreifende Skills vermittelt z.B. Teamleading oder Priorisierung sowie technische Skills wie diverse Content Management Systeme oder Skriptsprachen.

Cross Media ist stark praxisorientiert und arbeitet mit Partnern wie dem Mitteldeutschen Rundfunk, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg oder der WAZ NewMedia zusammen. Ein internationales Projekt ist verpflichtend.

 

Einsatzbereiche und Tätigkeitsfelder:

Der Studienabschluss Master of Arts (M.A.) in Cross Media qualifiziert für folgende Bereiche:

  • Designagenturen, die klassische Printprodukte mit neuen Medien kombinieren und Corporate Design zunehmend online kommunizieren

  • Online-Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und privaten Sender

  • Online-Redaktionen aller Printprodukte

  • Programmplanung, deren Ziele eine möglichst gute Zielgruppenansprache, möglichst geringe Kosten bei möglichst hohem Output sowie eine möglichst geringe Verwässerung der Kernmarke sind

  • alle Medienproduktionen, die in der zunehmend supranational agierenden Web-Welt ein effektives Agieren erfordern

  • FS-Regie: Dort werden neben den klassischen Regieaufgaben immer mehr Aufgaben für die Gestaltung unterstützender Websites, für On- und Offair-Promotion in ihrer ganzen Breite notwendig.

  • Verlage, deren Mitarbeiter zunehmend Online-Auftritte planen und produzieren müssen

  • Online-Produktmanagement, dessen Mitarbeiter konkrete Projekte crossmedial umsetzen und vermarkten müssen

  • Öffentlichkeitsarbeit, da crossmediale Strategien zunehmend Einfluss auf die Planung, Entwicklung und Verbreitung der PR-Botschaften gewinnen

Kurz: alle Bereiche, die Schnittmengen mit Cross Media haben

 

Dieser Studiengang ist akkreditiert. Die Akkreditierung wurde durchgeführt vom Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN).

Angebotsnummer k.A.
Themenbereiche: Informations- und Kommunikationswissenschaften
Kunst, Kultur und Gestaltung
Medien
Termin Donnerstag, 01.10.2015 bis Samstag, 30.09.2017

Lehrform(en): E-Learning
Präsenzunterricht
berufsbegleitend
Kosten 100 € pro Semester zzgl. 400 € pro Modul (M1-M12 und M14-M19) und 2.400€ für M13
Bildungsart Postgraduale Studiengänge/ Weiterführendes Studium
Abschluss Master
Voraussetzungen der Teilnahme 1) Nachweis eines ersten akademischen Abschlusses in den Fachrichtungen Journalismus, Publizistik, Medienmanagement, Geistes- und Sozialwissenschaften, Design, Psychologie, Betriebswirtschaft oder Informatik. (Bei anderen Fachrichtungen ist der Bezug zu Cross Media nachzuweisen.)
oder erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren
2) Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau der B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
oder erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren
3) Nachweis einer mindestens einjährigen qualifizierten berufspraktischen Erfahrung in den o. g. Fachrichtungen
Hochschule Hochschule Magdeburg-Stendal
Veranstaltungsort Magdeburg
Adresse Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg
Ansprechpartner Armgard von Bonin
Tel. 0391 - 886 42 28
Mail armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Infos weitere Informationen
Bewerbungsfrist 15.07. jeden Jahres
Bemerkungen Dauer: 4 Semester
Beginn: jeweils zum Wintersemester
berufsbegleitendes Vollzeitstudium, zu 86% online
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch

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